Fachpresse-Mitteilungen

Gerne senden wir Ihnen Fotos, Grafiken oder auch Texte zu unseren Produkten zu und beantworten Ihre Fragen. Bitte wenden Sie sich hierfür an:

Ammersee Communication GmbH
Lisa Wölfel
Tel.: 089 / 716723110
E-Mail: lisa.woelfel@ammersee-communication.de

Publikumspresse-Mitteilungen 2021

Der Tierschutz braucht Unterstützung – mehr denn je!

Bewerben Sie sich jetzt für HelpingVets 2021

Auch den Tierschutz stellt Corona in vielerlei Hinsicht vor eine große Herausforderung. Weil vor allem ehrenamtliche Tierschutzvereine Unterstützung aktuell mehr denn je gebrauchen können, verzichtete die Firma Heel Veterinär im vergangenen Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten und griff stattdessen der Tiertafel Hamburg (tiertafelhamburg e.V.) mit einer Spende unter die Arme: Der Verein hatte sich für HelpingVets 2020 beworben, verpasste aber knapp einen der drei prämierten Auszeichnungen. Aufgrund der aktuellen Situation des Vereins spendet Heel Veterinär 1.000 € und ruft gleichzeitig dazu auf, sich jetzt für HelpingVets 2021 zu bewerben.

Mehr zu HelpingVets 2021

Pferd

Gut gerüstet in die Mücken-Saison

Sommerekzem vorbeugen und behandeln

Über das Aufblühen der Natur freuen sich aktuell nicht nur Pferd und Reiter – auch stechende Insekten starten in ihre Saison, sobald die Tage wieder wärmer werden…und können durch ihren Biss schon bald darauf große Probleme verursachen. Denn der Speichel von Gnitzen, Kriebelmücken und Co. ist die Ursache des gefürchteten Sommerezems, einer allergischen Reaktion mit starkem Juckreiz. Betroffene Pferde scheuern sich an harten Oberflächen, um den Reiz zu lindern – nicht selten bis aufs Blut. Halter von Ekzemer-Pferden sollten deshalb schon frühzeitig mit geeigneten Maßnahmen beginnen, die das Risiko eines Sommerekzems reduzieren. Zudem ist es hilfreich, bereits im Vorfeld eine wirksame Hautpflege für den Akutfall an der Hand zu haben, die den Juckreiz lindert und die Regeneration der geschädigten Haut fördert.

Mehr zu Sommerekzemen bei Pferden

Hund

So helfen Sie Ihrem Hund bei Juckreiz

Häufiges Symptom mit zahlreichen Ursachen

Die Haut ist das größte Organ unserer Hunde – und nicht selten ist sie auch ein „Brennpunkt“. Denn wie auch bei uns Menschen können unterschiedlichste Ursachen dazu führen, dass die Haut unserer Vierbeiner leidet. Das bleibt meist nicht lange unbemerkt: Der Hund beginnt sich zu kratzen und zu scheuern, seine Haut zu belecken und zu benagen. Kein Wunder, denn unabhängig von der Ursache kommt es fast immer zu anhaltendem Juckreiz, der die Lebensqualität des betroffenen Tieres zum Teil stark beeinträchtigen kann. Die gute Nachricht: Ein natürlicher Wirkstoff aus der Urzeit kann Abhilfe schaffen! Denn helles sulfoniertes Schieferöl (z. B. in Ichtho Vet) hilft quälenden Juckreiz zu lindern und fördert zudem die Hautregeneration.

Service: Bis zum 30.06.2021 können Ihre Leser beim Kauf der Ichtho Vet-Intensiv-Pflegeprodukte über die medpex Versandapotheke mit folgendem Rabattcode 10% sparen: ICHTHO-KLEINTIER10.

Mehr zu Juckreiz beim Hund

Wenn der Hund plötzlich humpelt…

So reagierst Du richtig auf eine akute Lahmheit Deines Vierbeiners

Bei unseren Vierbeinern kann es beim Spielen oder Hundesport ganz schön wild zugehen – und das bleibt manchmal auch nicht ohne Folgen! Denn gerade für Verletzungen wie Prellungen, Verstauchungen oder Zerrungen braucht es keine spektakulären Unfälle: Oftmals reicht schon ein kleines Stolpern oder ein zufälliger Zusammenstoß und das Unglück ist geschehen – der Hund humpelt! Scheint die Ursache nicht schwerwiegend zu sein, atmen wir als Halter erst einmal auf. Aber Vorsicht! Auch bei zunächst harmlos erscheinenden Verletzungen kommt es physiologisch zu einer komplexen Entzündungsreaktion, die für eine reibungslose Heilung notwendig ist. Daher ist es ratsam, als Halter mit den richtigen Maßnahmen die besten Voraussetzungen für eine rasche Abheilung zu schaffen.

Mehr zu Spiel- und Sportverletzungen beim Hund

frau kuschelt mit hund auf dem sofa

Gemeinsam fit durch den Frühling

Körpereigene Abwehrkräfte aktivieren

Milde Temperaturen, Sonnenschein und jede Menge Grün in der Natur locken uns und unsere Vierbeiner nun wieder mit voller Kraft ins Freie. Doch so verführerisch lange Spaziergänge ohne dicke Jacke nach den kalten Monaten auch erscheinen mögen – die gefühlt bereits warmen Temperaturen können trügerisch sein! Auch im Frühjahr erwischen uns Erkältungen deshalb regelmäßig. Nicht anders sieht es bei unseren Vierbeinern aus, deren Immunsystem im Frühling unter anderem durch den Fellwechsel stärker beansprucht wird und daher weniger schlagkräftig sein kann. Die körpereigenen Abwehrkräfte von Mensch und Tier freuen sich also nicht nur im Winter, sondern auch im Frühjahr über Unterstützung, um uns zuverlässig vor Infekten schützen zu können.

Mehr zum Immunsystem im Frühling

schwarz weisser hund springt von der mauer

Arthrose-Check für Vierbeiner

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend

Die chronische Gelenkerkrankung Arthrose ist tückisch: In der Regel verläuft sie schleichend und macht sich erst dann bemerkbar, wenn bereits ein Großteil des Gelenkknorpels zerstört ist. Allerdings verstärken sich Arthrose-bedingte Gelenkbeschwerden bei nass-kaltem Wetter oftmals zunehmend. Falls Ihr Hund in den vergangenen Monaten also eine deutliche Bewegungsunlust gezeigt hat oder ihm das Treppensteigen, Aufstehen oder Kratzen Probleme bereitet haben, lohnt es sich, einen Arthrose-Check zu machen. Dieser kann Ihnen dabei helfen, Veränderungen bei Ihrem Vierbeiner schon möglichst frühzeitig zu erkennen – und das zahlt sich aus! Denn je früher eine Arthrose diagnostiziert und behandelt wird, desto besser stehen die Chancen, die Lebensqualität Ihres Hundes möglichst lange zu erhalten.

Mehr zur Arthrose bei Vierbeinern