Fachpresse-Mitteilungen

Gerne senden wir Ihnen Fotos, Grafiken oder auch Texte zu unseren Produkten zu und beantworten Ihre Fragen. Bitte wenden Sie sich hierfür an:

Ammersee Communication GmbH
Lisa Wölfel
Tel.: 089 / 716723110
E-Mail: lisa.woelfel@ammersee-communication.de

Publikumspresse-Mitteilungen 2020

Intensiv-Pflegeserie Ichtho Vet

Natürliche Haut- und Fellpflege für den Hund

Als größtes Organ des Hundes erfüllt die Haut zahlreiche, teils lebenswichtige Aufgaben. Leider kann sie aber auch zum Problemfall werden, denn Hauterkrankungen unterschiedlichsten Ursprungs kommen bei unseren Vierbeinern häufig vor. Unbehandelt können diese die Lebensqualität des Tieres zum Teil stark beeinträchtigen. Bei Hauterkrankungen und Juckreiz hat sich die Intensiv-Pflegeserie Ichtho Vet mit hellem sulfoniertem Schieferöl seit langem bewährt. Darüber hinaus eignet sich das Ichtho Vet Shampoo auch bei hautgesunden Hunden ideal für eine natürliche Reinigung von Haut und Fell.

Service: Bis zum 30.11.2020 können Ihre Leser beim Kauf der Ichtho Vet-Intensiv-Pflegeprodukte über die medpex Versandapotheke mit folgendem Rabattcode 10% sparen: ICHTHOVET10

Mehr zur Intensiv-Pflegeserie Ichtho Vet

einem hund wird die hand gereicht - aktion helping vets

HelpingVets 2020 – bewerben Sie sich jetzt!

Der Tierschutz in Deutschland hat eine lange Tradition: Bereits 1837 gründete Pfarrer Albert Knapp in Stuttgart den ersten deutschen Tierschutzverein, um sich für das Wohlergehen und gegen den Missbrauch von Tieren einzusetzen. Vieles hat sich seitdem getan: Rund 740 Tierschutzvereine mit insgesamt mehr als 800.000 eingetragenen Mitgliedern vereinen sich mittlerweile unter dem Dach des Deutschen Tierschutzbundes und setzen sich für die Rechte der Tiere ein.

Mehr zu HelpingVets 2020

Pferd

Profi-Reiterin Regine Mispelkamp im Interview

Wie lässt sich das Verletzungsrisiko des Pferdes reduzieren und was tun, wenn es doch passiert?

Egal ob Turnier- oder Freizeitreiter – jeder Pferdehalter kennt den Schreck und die Sorge, wenn das Pferd plötzlich lahmt. Meist ist eine akute Verletzung des Bewegungsapparates die Ursache, die sich das Tier leicht im Training, auf der Weide oder in der Box zuziehen kann. Dass Zerrungen, Prellungen oder Stauchungen auch bei durchtrainierten Turnierpferden nicht ausbleiben, kann Reitprofi Regine Mispelkamp bestätigen: Die national wie international erfolgreiche deutsche Para-Dressurreiterin erzählt im Interview, wie sie Verletzungen bei ihrem Pferd „Look at me Now“ vorbeugt und was sich bewährt hat, wenn es doch zu einem akuten Trauma kommt.

Zum Interview mit Regine Mispelkamp

Das große Jucken – was hilft?

Hautproblem Sommerekzem

Jahr für Jahr macht das Sommerekzem die Weidesaison für viele Pferde und deren Halter zur Herausforderung: Der Teufelskreis aus Juckreiz und Scheuern geht nicht nur mit einem hohen Leidensdruck für das Tier einher, in manchen Fällen kann er sogar in schweren Hautinfektionen enden. Wenn sich aller vorbeugenden Maßnahmen zum Trotz eine Ekzembildung nicht verhindern lässt, ist für eine möglichst schnelle Besserung unverzügliches Handeln gefordert! „Um den Juckreiz zu lindern und damit das Scheuern zu verhindern, empfehle ich eine tägliche Intensiv-Pflege der Haut“, sagt Tina Wassing, Tierärztin mit Schwerpunkt Pferde. „Bewährt hat sich dabei helles sulfoniertes Schieferöl, da es zudem die Hautregeneration unterstützt.“

Mehr zum Hautproblem Sommerekzem

zwei weisse pferde mit gesunden gelenken auf der wiese

Das hilft Pferdegelenken, gesund zu bleiben

Für ein aktives Leben auf vier Beinen

Bewegung heißt Lebensqualität für unsere Pferde. Deshalb ist es wichtig, dass sie sich  ausreichend frei bewegen können. Damit dies bis ins hohe Alter gut und vor allem schmerzfrei funktioniert, ist es unsere Aufgabe als Tierhalter, auf die Gesundheit der Gelenke zu achten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gelenkknorpel. Dieser überzieht die Gelenkflächen und wirkt wie ein Stoßdämpfer. Ist der Knorpel zum Beispiel durch eine Verletzung oder altersbedingt angegriffen, kann dies zu erheblichen Einschränkungen führen.

Mehr zu gesunden Pferdegelenken

Hund

junges mädchen sitzt mit hund vor dem Kamin

Arthrosepatient Hund

Fit durch Herbst und Winter

Selbst der bewegungsfreudigste Vierbeiner ist bei herbst- und winterlichem Schmuddelwetter nicht immer für einen Spaziergang zu begeistern. Bei zunehmender Bewegungsunlust sollten Sie aber – vor allem bei älteren Tieren – aufmerksam werden: Chronische Gelenkerkrankungen wie Arthrose sind bei nass-kalter Witterung oftmals deutlich schmerzhafter als bei warmen Temperaturen. Nicht selten kommt es auch zu akuten Arthroseschüben mit starken Gelenkschmerzen, die den Hund in seiner Beweglichkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Gerade dann können biologische Tierarzneimittel sehr gute Dienste leisten.

Mehr zu Arthrosepatient Hund

Wandern mit Hund

Die richtige Planung für ein sicheres Outdoor-Abenteuer

Ob in den Bergen oder an der Küste, ob Tagesausflug oder Wanderurlaub – für die meisten Hundehalter gibt es kaum etwas schöneres, als mit dem Vierbeiner in der Natur unterwegs zu sein. Gerade wer mit seinem Hund anspruchsvollere und längere Wanderungen unternehmen möchte, sollte diese Unternehmungen aber nicht spontan, sondern gut vorbereitet antreten: Damit die Tour sowohl für den Zwei- als auch für den Vierbeiner zum entspannten und sicheren Outdoor-Vergnügen wird, gilt es einige Faktoren zu berücksichtigen.

Mehr zu Wandern mit Hund

Sommerproblem „Hot Spot“

Hauterkrankungen beim Hund erfordern spezielle Pflege

Fühlt sich der Hund nicht wohl in seiner Haut, bleibt dies meist nicht lange unbemerkt: Ausdauerndes Kratzen und Scheuern sowie intensives Belecken und Benagen der Haut lassen auf starken Juckreiz schließen. Dieser verursacht nicht nur einen hohen Leidensdruck, sondern begünstigt zudem die Entstehung sogenannter Hot Spots. Bereits bei ersten Anzeichen auf Juckreiz ist daher schnelles Handeln gefragt: Einerseits gilt es, dessen Ursache ausfindig zu machen und zu beseitigen, andererseits, den Juckreiz zu lindern und die Hautregeneration zu fördern. Therapiebegleitend sowie vorbeugend hat sich als natürliche Pflege der Haut der Naturstoff helles sulfoniertes Schieferöl (z. B. in Ichtho Vet) bewährt.

Mehr zu Hauterkrankungen beim Hund

Cocker Spaniel mit Frauchen auf dem Sofa

Stabile Abwehr schützt vor Infekten

Das stärkt das Immunsystem unserer Haustiere

Der beste Schutz vor Infektionserkrankungen ist ein starkes Immunsystem – dieser Grundsatz gilt für unsere Vierbeiner nicht weniger als für uns. Denn ist die körpereigene Abwehr geschwächt, können Erreger wie Viren, Bakterien oder Pilze leichter in den Organismus eindringen und dort Krankheiten verursachen. Zum Schutz und zur Erhaltung der Gesundheit unserer Vierbeiner können wir aber beitragen. An erster Stelle steht hierbei die Stärkung des Immunsystems.

Mehr zu stabile Abwehr für unsere Haustiere

alter hund mit guten abwehrkräften

Starke Abwehrkräfte – auch im Alter!

So unterstützen Sie das Immunsystem Ihres Hunde-Seniors

• Auch das Immunsystem von Hunden altert und verliert mit den Jahren an Effizienz.
  • Folglich erhöht sich mit zunehmendem Alter das Risiko, dass Erkrankungen schwerwiegender verlaufen und der Heilungsprozess mehr Zeit benötigt.
  • Die Vermeidung von Stress, sowie dem jeweiligen Alter angepasste Haltungs- und Fütterungsbedingungen unterstützen das Immunsystem.
  • Das biologische Tierarzneimittel Engystol ad us. vet. kann die Abwehrkräfte zusätzlich effektiv stärken und leistet bei der Therapie von Atemwegserkrankungen gute Dienste.

Mehr zum Immunsystem von Hunde-Senioren

zeichnung hund mit verletzung am gelenk

Das hilft Hundegelenken, gesund zu bleiben

Für ein aktives Leben auf vier Beinen

Bewegung heißt Lebensqualität für unsere Hunde. Deshalb ist es wichtig, dass sich unsere Vierbeiner ausreichend frei bewegen können. Damit dies bis ins hohe Alter gut und vor allem schmerzfrei funktioniert, ist es unsere Aufgabe als Tierhalter, auf die Gesundheit der Gelenke zu achten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Gelenkknorpel. Dieser überzieht die Gelenkflächen und wirkt wie ein Stoßdämpfer. Ist der Knorpel zum Beispiel durch eine Verletzung oder altersbedingt angegriffen, kann dies zu erheblichen Einschränkungen führen.

Mehr zu gesunden Hundegelenken

Katze

katze sitze auf dem sessel, frau im hintergrund

Arthrosepatient Katze

Fit durch Herbst und Winter

Selbst die freiheitsliebendste Katze ist bei herbst- und winterlichem Schmuddelwetter nicht immer für einen Streifzug im Freien zu begeistern. Bei zunehmender Bewegungsunlust sollten Sie aber – vor allem bei älteren Tieren – aufmerksam werden: Chronische Gelenkerkrankungen wie Arthrose sind bei nass-kalter Witterung oftmals deutlich schmerzhafter als bei warmen Temperaturen. Nicht selten kommt es auch zu akuten Arthroseschüben mit starken Gelenkschmerzen, die die Katze in ihrer Beweglichkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Gerade dann können biologische Tierarzneimittel sehr gute Dienste leisten.

Mehr zu Arthrosepatient Katze

Schwachstelle Katzenniere