Vetepedia Logo

Informationsmaterial

Hier finden Sie alle wichtigen Informationsmaterialien zum Download aufbereitet.

Bewegungsapparat

Informationen zum Thema akute Traumata und chronische Gelenkerkrankungen beim Pferd.

Aktiv.Sportlich.Beweglich.

In dieser Broschüre finden Pferdehalter viele Informationen rund um die Themen akute Traumata und chronische Gelenkerkrankungen sowie viele weitere Tipps und Tricks.

Informationsbroschüre für Hundehalter zum Thema akute Verletzungen und chronische Gelenkerkrankungen.

Aktiv und beweglich.

Wie entsteht eine Arthropathie und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen kann ich anwenden, wenn sich mein Hund beispielsweise beim Spielen verletzt? Dieser Leitfaden liefert Antworten zu vielen Fragen und bietet umfassende Informationen zu den Erkrankungen des Bewegungsapparates von Hunden.

Immunsystem

Fit für den Herbst

Informationsbroschüre für Hunde- und Katzenhalter zum Thema Immunabwehr in der nasskalten Jahreszeit

In der nassen, kalten Jahreszeit ist das Immunsystem von Hund und Katze besonderen Bedingungen ausgesetzt: Die trockene Heizungsluft, der starke Temperaturwechsel zwischen drinnen und draußen, aber auch der Wechsel vom Sommerfell auf den warmen „Winterpelz“ belasten die Abwehrkräfte. Ein starkes Immunsystem ist allerdings wichtigste Voraussetzung für das Tier, sich gegen Krankheitserreger zur Wehr zu setzen. Deshalb gilt es besonders in Herbst und Winter, das Immunsystem zu stärken. In dieser Broschüre finden Sie viele hilfreiche Informationen und Tipps, wie Sie Ihren Schützling fit und (abwehr-)gestärkt durch die kalte Jahreszeit bringen können.

Immunabwehr und Stressprophylaxe von Hunden und Katzen.

FIDEEL - Fit für die Abwehr

Informationsbroschüre für Hunde- und Katzenhalter zum Thema Immunabwehr und Stressprophylaxe

Der beste Schutz vor Infekten ist ein starkes Immunsystem: Ein präzise gut funktionierendes Abwehrsystem aus Antikörpern und Immunzellen wehrt Eindringlinge wie Viren und Bakterien ab und schützt unsere Vierbeiner vor Erkrankungen. Demgegenüber können Faktoren wie Stress, mangelhafte Haltungsbedingungen oder Alter können die körpereigene Abwehr schwächen – und begünstigen damit vor allem z.B. Infektionskrankheiten wie etwa Katzenschnupfen oder Zwingerhusten beim Hund. In der Broschüre erfahren Sie, wie Sie das Immunsystem Ihres Tieres stärken und damit Krankheiten vorbeugen können.

Niere

Die chronische Nierenerkrankung (CNE) bei Katzen.

Die chronische Nierenerkrankung (CNE) bei Katzen

Die CNE kommt auf leisen Pfoten

Was ist eine CNE und welche Folgen hat sie? Und wie erkennt man erste Alarmsignale? Dieser Leitfaden führt durch das komplexe Krankheitsbild der CNE und hilft das Wesen und den Verlauf der Krankheit besser zu verstehen. Vor allem ältere Katzen sind anfällig für das Auftreten der chronischen Erkrankung. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung können sie jedoch häufig noch ein langes Leben führen. In der Broschüre erfahren Sie, wie Sie Ihren Tierarzt bei der Früherkennung unterstützen können – schließlich kennen Sie Ihre Katze am besten!

Haut

Hauterkrankungen und Hautpflege von Pferden.

Hau(p)tsache natürlich!

Informationsbroschüre für Pferdehalter zum Thema Hauterkrankungen und Hautpflege

Die Gesunderhaltung von Haut und Fell ist wichtig für das Wohlbefinden von Pferden, dennoch sind Hauterkrankungen ein häufiges Problem. Diese Broschüre gibt Pferdehaltern wertvolle Informationen darüber, welche Ursachen zugrunde liegen können und wie Hauterkrankungen wirksam und verträglich behandelt werden können. Zudem finden sich darin Tipps zur richtigen Haut- und Fellpflege, um Erkrankungen vorzubeugen.

Hauterkrankungen und Hautpflege von Hunden und Katzen.

Hau(p)tsache natürlich!

Informationsbroschüre für Hunde- und Katzenhalter zum Thema Hauterkrankungen und Hautpflege

Die Gesunderhaltung von Haut und Fell ist wichtig für das Wohlbefinden von Hunden und Katzen, dennoch sind Hauterkrankungen ein häufiges Problem. Diese Broschüre gibt Kleintierhaltern wertvolle Informationen darüber, welche Ursachen zugrunde liegen können und wie Hauterkrankungen wirksam und verträglich behandelt werden können. Zudem finden sich darin Tipps zur richtigen Haut- und Fellpflege, um Erkrankungen vorzubeugen.

Unternehmens- und Produktinformationen

Biologische Arzneimittel für die Tiergesundheit

Heel Vet Broschüre

Alle Informationen über uns als pharmazeutisches Unternehmen in der Tiermedizin finden Sie in unserer aktuellen Broschüre „Biologische Arzneimittel für die Tiergesundheit“.

Heel Vet Arzneimittelverzeichnis für Tierhalter.

Heel Vet Arzneimittelverzeichnis für Tierhalter

Das kleine Nachschlagewerk für Zuhause

Die Nachfrage nach Behandlungen mit Arzneimitteln, die beim Tier wirksam sind, aber den Organismus nicht zusätzlich belasten, ist groß. In dieser Broschüre sind die in der Tiermedizin am häufigsten eingesetzten Präparate von Heel aufgeführt. Die wichtigsten Informationen zu Darreichungsformen, Packungsgrößen und Einzelbestandteilen sind übersichtlich in Tabellenform dargestellt.

Homöopathische Stoffcharakteristiken.

Homöopathische Stoffcharakteristiken

Wissenswertes von A bis Z

Die handliche Übersicht informiert Sie auf 34 Seiten über die homöopathischen Einzelbestandteile und ihre Charakteristika. Die Liste der Einzelbestandteile ist alphabetisch geführt – von Acetylsalicylsäure über Kreosotum bis hin zu Zincum Metallicum.